
Spende in Höhe von € 1.200,- an den Tierschutzverein
Wir Tierfreunde der Meyer Mönchhof-Gruppe überraschten jüngst den Tierschutzverein Delmenhorst und Umgebung e.V. mit einer Spende in Höhe von € 1.200,-. „Die Spendensumme ist ja einfach nur großartig! Wir können sie gerade jetzt auch super gebrauchen“, freut sich Ulrike Büthe über die finanzielle Unterstützung.
Besonders in Zeiten des Ukraine-Kriegs wird diese dringend benötigt. Und auch die Schattenseiten der anfänglichen „Tiereurophie“ aus der Corona-Zeit werden deutlich: „Nach Beendigung der Homeoffice-Phase sind nun viele der tierischen Begleiter vermeintlich lästig geworden und werden abgegeben. Sehr schade für Tier und Mensch“, sagt Thomas Stockinger, Geschäftsführer der Bäckerei. Ihm ist es ein großes Anliegen, sich für soziale Projekte in der Region einzusetzen.
Besonders viele verschnupfte Kitten und hungrige Welpen
Auf dem Hof werden derzeit wieder besonders viele Tiere betreut – viele der Kitten leiden an Katzenschnupfen. Dank der Spende können nun endlich die dringend benötigten Außengehege der beiden Katzenhäuser fertiggestellt werden. Eines davon wurde zuvor bereits durch Spendengelder von Meyer Mönchhof finanziert und ist zum gemütlichen Unterschlupf für gerettete Samtpfoten geworden. Viele von ihnen wurden völlig verwahrlost aufgefunden und brauchten intensive Betreuung – rund um die Uhr.
Für richtig viel Leben sorgen derzeit auch sechs Hundewelpen, die in einem verschlossenen Karton ausgesetzt wurden. „Sie sind verängstigt, aber gesund und mischen den Tierschutzhof mit ihrem Gewusel so richtig auf. Aber auch sie brauchen mit ihrem Bärenhunger viel Futter, eine große, hundegerechte Wohnung, regelmäßige Gassigänge und und und“, berichtet Ulrike Büthe. Insgesamt leben mehr als zehn Hunde auf dem Hof. Und auch hohe Zahl an Kaninchen und Meerschweinchen wird gefunden oder abgegeben.
Ukraine-Spendenaktion für Mensch und Tier
„Hier gibt es auch Berührungspunkte zu verwaisten Tieren aus der Ukraine“, berichtet Thomas Stockinger von der Arbeit der Tierschützer. Drei Katzen aus der Ukraine wurden nach ihrer Impfquarantäne betreut. Auch weiterhin erwartet der Hof Tiere, die über private Hilfe oder Hilfsorganisationen aus dem Kriegsgebiet herausgeholt und zum Tierschutzhof nach Delmenhorst gebracht werden. Zusätzlich hilft der Verein dabei, Tiere zu ihren Besitzern zu bringen, die aufgrund der Flucht vor dem Krieg zunächst bei Freunden und Bekannten in der Heimat gelassen werden mussten.
Bei der dreimonatigen Ukraine-Hilfsaktion, die vom Bäcker Meyer Mönchhof ins Leben gerufen wurde, kam durch den Verkauf des Weltmeisterbrotes bereits eine stolze Summe an Spendengeldern zusammen. Diese wurde sowohl an Menschen als auch Tiere weitergegeben. Bei den vielen Hilfsaktionen, die der Tierschutzverein Delmenhorst für in Not geratene Tiere leistet, kommt die Spende genau richtig. „Viel Gutes kann man den Tieren mit ganz viel Tierliebe geben, aber eine finanzielle Spende macht manche rettende Hilfe oftmals erst möglich“, betont Ulrike Büthe vom Tierschutzverein.
Hoffest ist wieder in Planung
„Am 2. Oktober 2022 ist nun doch wieder ein Hoffest geplant. An diesem wird sich die Meyer Mönchhof-Gruppe mit Kuchen, Kaffee etc. beteiligen. Für meine Frau Andrea und mich ist es – wie schon bei den letzten Hoffesten – eine große Freude, den Tag über ehrenamtlich zu helfen“, so Thomas Stockinger. Er freut sich schon jetzt auf viele Besucher:innen.
Kontakt
Bäckerei & Konditorei Meyer Mönchhof
Nutzhorner Landstraße 141
27777 Ganderkesee
Tel. 04223 / 93 09 - 0
Mail: stockinger@meyermoenchhof.de
Tierschutzverein Delmenhorst und Umgebung e.V.
Schillbrok 5
27755 Delmenhorst
Tel. 04221 / 689 01 50
zur Website des Tierschutzvereins
Zurück zur Übersichtsseite
- Gesamte Meldung über die Spende an den Tierschutzverein
(PDF | 423 kb)